Privacy Policy for Drivers

Wählen Sie das Land, in dem Sie Taxify verwenden: 

Datenschutzhinweise für Fahrer

Taxify OÜ (Firmennummer 12417834) mit Sitz in Vana-Lõuna 39/1, Tallinn 10134, Estland, ist für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Passagieren verantwortlich und hat einen Datenschutzbeauftragten (privacy@taxify.eu) ernannt.

Der Begriff "uns" oder "wir" bezieht sich auf den Inhaber der App Taxify, Taxify OÜ, eine in der Republik Estland gegründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

1. Persönliche Daten, die wir verarbeiten

  • Name, E-Mail, Telefonnummer, Wohnort.

  • Geolokalisierung von Fahrern und Fahrstrecken.

  • Informationen über Fahrzeuge (einschließlich KFZ-Kennzeichen).

  • Fahrer Effizienz und Bewertungen.

  • Führerschein-, Foto-, Berufs- und Ausweisdokumente.

  • Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten.

Die finanziellen Daten der Bereitstellung von Transportdienstleistungen werden nicht als personenbezogene Daten betrachtet, da die Fahrer Dienstleistungen im Rahmen ihrer wirtschaftlichen und beruflichen Tätigkeiten erbringen.

The financial data of providing transportation services is not considered as personal data, because drivers provide services in the course of economic and professional activities.

2. Zweck der Verarbeitung

  • Wir sammeln und verarbeiten personenbezogene Daten, um Passagiere mit Fahrern zu verbinden, damit diese sich effizienter in den Städten fortbewegen können.

  • Geolokalisierung und Fahrstrecken werden verarbeitet, um das geografische Gebiet zu analysieren und den Fahrern Vorschläge zu unterbreiten. Wenn Sie Ihren Standort für Passagiere nicht offenlegen möchten, müssen Sie die Taxify-App schließen oder in der Taxify-App angeben, dass Sie offline sind und derzeit keine Transportdienste anbieten.

  • Führerschein, Beruf, Ausweisdokumente und strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten werden verarbeitet, um festzustellen, ob die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind und ob ein Beruf als Fahrer ausgeübt werden kann.

  • Die Taxify App zeigt das Foto, den Namen und die Fahrzeugdetails des Fahrers an, damit die Fahrgäste den Fahrer und das Fahrzeug identifizieren können.

  • Sie erhalten Zusammenfassungen vom Taxify Driver Portal, die Ihre Effizienz und Bewertungen als Fahrer enthalten. Zusammenfassung und Bewertungen über Fahrer sind notwendig, um einen zuverlässigen Service für die Passagiere zu gewährleisten.

3. Rechtliche Grundlage

  • Personenbezogene Daten werden zur Erfüllung des mit dem Fahrer abgeschlossenen Vertrages verarbeitet. Voraussetzung für die Nutzung der Taxify-Dienste ist die Verarbeitung von Fahreridentifikations- und Geolokalisierungsdaten.

  • Personenbezogene Daten können aufgrund legitimer Interessen bei der Ermittlung und Aufdeckung von betrügerischen Zahlungen verarbeitet werden.

  • Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten werden zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung verarbeitet.

4. Empfänger

  • Ihre persönlichen Daten werden nur Passagieren mitgeteilt, deren Bestellung von Ihnen angenommen wurde. Die Fahrgäste sehen den Namen, das Fahrzeug, die Telefonnummer, das Foto und die Ortungsdaten des Fahrers. Die Fahrgäste sehen auch die persönlichen Daten des Fahrers auf dem Beleg.

  • Je nach Standort des Fahrers können die personenbezogenen Daten an die Unternehmen und Partner der Taxify-Gruppe (lokale Tochtergesellschaften, Repräsentanten, Tochtergesellschaften, Vertreter usw.) weitergegeben werden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Taxify Gruppenunternehmen und Partner erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie in dieser Datenschutzerklärung festgelegt.

5. Sicherheit und Zugang

  • Alle im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen gesammelten personenbezogenen Daten werden in die Datenzentren von Zone Media LTD und / oder Amazon Web Services, Inc., die sich in den Hoheitsgebieten eines Mitgliedstaats der Europäischen Union befinden, übertragen und dort gespeichert. Nur autorisierte Mitarbeiter von Taxify-Gruppenunternehmen und -partnern haben Zugang zu den personenbezogenen Daten und sie dürfen nur auf die Daten zugreifen, um Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste (einschließlich Streitigkeiten im Zusammenhang mit Transportdienstleistungen) zu lösen.

  • Taxify Gruppenunternehmen und Partner können auf personenbezogene Daten zugreifen, soweit dies für die Bereitstellung von Kundensupport im jeweiligen Land erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie unte https://taxify.eu/cities/.

6. Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Sie dürfen die persönlichen Daten von Passagieren nicht ohne die Erlaubnis von uns verarbeiten. Sie dürfen mit keinem der Passagiere Kontakt aufnehmen oder personenbezogene Daten erfassen, aufzeichnen, speichern, weitergeben, verwenden, die Ihnen von der Person zur Verfügung gestellt werden oder die Sie über die Taxify-App aus einem anderen Grund als zur Erfüllung der Beförderungsleistungen zugänglich machen.

  • Sie müssen die Regeln und Bedingungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Fahrgästen einhalten, die in der Datenschutzerklärung für Fahrgäste (http://www.taxify.eu/legal/) festgelegt sind. Wenn Sie die Anforderungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Fahrgästen verletzen, können wir Ihr Fahrerkonto kündigen und Schadensersatz von Ihnen verlangen.

7. Zugriff, Korrektur, Aufbewahrung, Löschung und Datenübertragbarkeit

  • Persönliche Daten können im Taxify Driver Portal eingesehen und korrigiert werden.

  • Ihre persönlichen Daten werden so lange gespeichert, wie Sie ein aktives Fahrerkonto haben. Wenn Ihr Konto geschlossen wird, werden die persönlichen Daten für weitere 3 Jahre gespeichert.

  • Daten, die für Buchhaltungszwecke erforderlich sind, werden für 7 Jahre gespeichert.

  • Bei Verdacht auf eine administrative oder strafbare Handlung, Betrug oder falsche Angaben werden die Daten für 10 Jahre gespeichert.

  • Im Falle von Streitigkeiten werden die Daten bis zur Erfüllung der Forderung oder bis zum Ablaufdatum solcher Ansprüche aufbewahrt.

  • Wir antworten auf die Anfrage zur Löschung und Übermittlung personenbezogener Daten, die innerhalb eines Monats per E-Mail übermittelt wurden, und geben den Zeitraum für die Löschung und Übertragung der Daten an.

8. Streitigkeiten

  • Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten werden durch den Kundendienst (info@taxify.eu) oder durch Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten von Taxify (privacy@taxify.eu) gelöst.

  • Die Aufsichtsbehörde ist die estnische Datenschutzbehörde (www.aki.ee), die per E-Mail info@aki.ee kontaktiert werden kann.

Privacy Policy for Drivers

Select country where you use Taxify: 

Privacy Notice for Drivers

Taxify OÜ (Company Registration Number 12417834) located at Vana-Lõuna 39/1, Tallinn 10134, Estonia, is the controller of personal data of passengers and has appointed a Data Protection Officer (​privacy@taxify.eu).

The term "us" or "we" refers to the owner of the Taxify app, Taxify OÜ, a private limited company, founded in the Republic of Estonia.

1. Personal data we process

  • Name, e-mail, phone number, place of residence.
  • Geolocation of drivers and driving routes.
  • Information about vehicles (including registration number).
  • Driver’s efficiency and ratings.
  • Driver’s license, photo, profession and identity documents.
  • Data about criminal convictions and offences. The financial data of providing transportation services is not considered as personal data, because drivers provide services in the course of economic and professional activities.

2. Purposes of the processing

  • We collect and process personal data for the purpose of connecting passengers with drivers to help them move around cities more efficiently.
  • Geolocation and driving routes are processed to analyse the geographical area and give suggestions to the drivers. ​If you do not want to disclose your geolocation for passengers, you must close the Taxify app or indicate in the Taxify app that you are offline and currently are not providing transportation services.
  • Driver’s license, profession, identity documents and criminal convictions and offences are processed to determine the compliance with the legal requirements and the suitability of pursuing a profession as a driver.
  • Taxify app displays driver’s photo, name and vehicle details for the passengers to identify driver and vehicle.
  • You will receive summaries from the Taxify Driver Portal, which will include your efficiency and ratings as a driver. Summary and ratings about driver are necessary to provide a reliable services for passengers.
  • Personal data is processed for the performance of the contract concluded with the driver. The prerequisite for the use of the Taxify services is the processing of driver's identification and geolocation data.
  • Personal data may be processed on the ground of legitimate interest in investigating and detecting fraudulent payments.
  • Data regarding the ​criminal convictions and offences is processed for compliance with a legal obligation.

4. Recipients

  • Your personal data is only disclosed to passengers, whose order has been accepted by you. Passengers will see driver’s name, vehicle, phone number, photo and geolocation data. Passengers also see driver’s personal data in the receipt.
  • Depending on the location of the driver, the personal data may be disclosed to the ​Taxify local ​subsidiaries, representatives, affiliates, agents etc)​. Processing of personal data by will occur under the same conditions as established in this privacy notice.

5. Security and access

  • Any personal data collected in the course of providing services is transferred to and stored in the data centres of Zone Media LTD and/or Amazon Web Services, Inc., which are located in the territories of a Member States of the European Union. Only authorised employees of ​Taxify group companies and partners ​have access to the personal data and they may access the data only for the purpose of resolving issues associated with the use of the services (including disputes regarding transportation services).
  • Taxify group companies and partners ​can access personal data to the extent necessary to provide customer support in the respective country, see more ​https://taxify.eu/cities/.

6. Processing passengers personal data

  • You may not process the personal data of passengers without the permission of us. You may not contact any passenger or collect, record, store, grant access, use or cross-use the personal data provided by the passenger or accessible to you via the Taxify app for any reason other than for the purposes of fulfilling the transportation services.
  • You must comply with the rules and conditions for processing of personal data of passengers as set forth in the Privacy Notice for Passengers (​http://www.taxify.eu/legal/). If you violate the requirements for the processing of personal data of passengers, we may terminate your drivers account and claim damages from you.

7. Access, correction, retention, deletion and data portability

  • Personal data can be viewed and corrected in Taxify Driver Portal.
  • Your personal data will be stored as long as you have an active driver's account. If your account will be closed the personal data will be stored for additional 3 year period.
  • Data necessary for accounting purposes shall be stored for 7 years.
  • In the event of suspicions of a administrational or criminal offence, fraud or false information, the data shall be stored for 10 years.
  • In the event of disputes, the data shall be retained until the claim is satisfied or the expiry date of such claims.
  • We respond to the request for deleting and transferring personal data submitted by an e-mail within a month and specify the period of data deletion and transfer.

8. Dispute resolution

  • Disputes relating to the processing of personal data are resolved through customer support (​info@taxify.eu) ​or by contacting Taxify’s Data Protection Officer (​privacy@taxify.eu).
  • The supervisory authority is the Estonian Data Protection Inspectorate www.aki.ee​) which can be contacted by email info@aki.ee.